Beispiele für Gestaltungen mit Schablonen

Möglicheiten und Grenzen der Struktur- und Musterwalzen

Schablonen- oder Walzenmuster?

Immer wieder taucht die Frage auf ob ein Muster mit einer Schablone oder eine Strukturwalzen erzeugt wurde.

Deshalb folgen hier Beispiele um die unterschiedlichen Anwendungsbereiche, Möglichkeiten und Grenzen zu illustrieren.


Schablone selber machen?

Sie möchten möglichst günstig selber eine Schablone herstellen? Dann können Sie die abgepausten Wandmuster auch selbst auf eine Schablonenfolie oder Karton übertragen und mit einem guten Skalpell das Muster ausschneiden.

Walzenmuster auf PVC-Schalbone

Hier wurde ein Walzenmuster für einen Kunden auf eine PVC-Schablone übertragen. Das ist zwar deutlich aufwendiger in der Verarbeitung, aber wir machen natürlich vieles möglich ;O)

Edelstahlschablone

Die Edelstahlschablone ist besonders robust, aufgrund der Materialstärke erhält man aber keine so schönen Kanten. Hier für die Eigenwerbung verwendet.

Historische Schablonen-Muster Beispiele - Art Deco

Diese historischen Schablonen sind Beispiele für einfache Musterbänder mit oft gemetrischen Formen.

Historische florale Schablonen-Muster Beispiele

Diese historischen Schablonen sind Beispiele für florale Muster in Bandform.

Historisches Vogelmotiv als Schablone

Historisches Vogelmotiv als Schablone nachgeschnitten. Als Schablonenmaterial habe ich einen alten Fotoabzug auf PVC-Papier verwendet. Links im Bild ist ein Ausdruck in SW vom Vogelmotiv der alten Wand zu sehen.

Historische Schablone mit sechs Schlägen

Beispiel für eine historische, mehrschlägige Schablone - mit sechs Schlägen - aus Papier. Der Schablonenkarton wurde mit Leinöl haltbarer gemacht.

Geometrisches Rautenmuster Schablone

Klassiches geometrisches Rautenmuster als Schablone. So ein Muster ist mit Walzen wg. des genauen Rapports nicht ausführbar!

Rautenförmiges Wandmuster Schablone

Weiteres klassiches Rautenmuster als Schablone ausgeführt. So ein Muster ist mit Walzen wg. des genauen Rapports nicht ausführbar!

Einfaches Schablonenmuster mit zwei Schlägen

Farbmuster mit einem einfachen Schablonenmuster mit zwei Schlägen.

Beratung / Bestellung

Oder einfach anrufen: 09281-784156